Unternehmensgeschichte

 
 
1895: Der erste Fairplay-Schlepper

Neu bei CARL TIEDEMANN ist nun, daß er den Kapitänen neben dem Einschleppen ihrer Frachter auch das Löschen und Laden, Hafentransporte und andere Dienstleistungen gemeinsam anzubieten gedenkt.

Was CARL TIEDEMANN nicht ahnen kann, ist die Tatsache, daß die von ihm gerade aus der Taufe gehobene Firma noch mehr als hundert Jahre später mit Erfolg nach diesem Rezept arbeiten wird.

Fleiß und Geschick des CARL TIEDEMANN und seiner Mannschaft ermöglichen es ihm, bereits 12 Jahre später den ersten Schleppdampfer in Auftrag zu geben. Das rußende und fauchende Wunderwerk erhält den Namen Auguste und nur zwei Jahre danach übernimmt er seinen zweiten Schleppdampfer, die Piccadorr.
 
Der Vorsetzen, 1879 von der Kehrwiderspitze fotografiert. Der allgemeine Aufschwung beherrscht auch Hamburg.


 zurück Übersicht weiter 

Home - Sitemap - Impressum